Geschichte

Aus der Frühgeschichte – Die ersten sportlichen Aktivitäten

Schon in den frühen 30er Jahren gab es viele sportinteressierte Bischofstettner die sich im ersten Christlich Deutschen Turnverein zusammenfanden. Herausragendster Sportler dieser Zeit (wohl der erfolgreichste Bischofstettner aller Zeiten) war der Turner Norbert Beilner. Er stand im Jahr 1936 im Olympiateam für Berlin!



Die Entstehung der heutigen SPORT UNION BISCHOFSTETTEN

In den Jahren nach 1945 gab es bald wieder viele am Sport interessierte Bischofstettner. Völlig ohne Verein und eigenem Grundstück wurde im heutigen Rührnesselgarten, fast täglich nach der Arbeit, Fußball gespielt. Buxbaumer Franz, Hager Ferdinand, Streimelweger Rudolf, Karner Rudolf, Ziegelwanger Willibald, Dotter Rudolf und Dotter Leopold hießen die ersten Fußballer von Bischofstetten.

Auf Grund des Platzmangels wurde vorwiegend „Pack und Sturm“ gespielt. Neben dem Kicken stand aber auch Leichtathletik auf dem Programm, hatte man damals doch schon Barren, Bock, Pferd und Federsprungbrett zur Verfügung.
Zu Beginn des Jahres 1949 waren bereits so viele begeisterte Sportler auf dem „Platz“, dass es den Fußballfreunden Ziegelwanger, Dotter und Hager zu eng wurde: „Wir müssen uns organisieren, Gemeinde und Bevölkerung einbinden, wir brauchen einen Verein“, war das erklärte Ziel.
Vorgeschlagen wurde dann die UNION, da sie statutenmäßig ein unpolitischer Verein ist. (Dies war damals eine wichtige Voraussetzung um viele Mitglieder zu gewinnen)

Am 16. März 1949 schrieb Ing. Ziegelwanger an die Landesleitung der Niederösterreichischen Turn- und Sportunion und bat um Hilfestellung bei der Gründung eines Vereins. Bereits zwei Tage später kam das Antwortschreiben, in dem der Union Unterstützung zugesagt wurde. Nun konnte die Freunde nichts mehr aufhalten.
Nach Kontaktaufnahme mit dem Bürgermeister Norbert Lechner (mussten Dotter und Hager machen, „de kennan eam aum besten“...) und einer ersten Tuchfühlung mit dem Kaufmann Franz Buchmann sowie dem Lehrer Otto Resch ging es Schlag auf Schlag.

13. Mai 1949: Die Proponenten Bgm. Norber Lechner, Kaufmann Franz Buxbaum, Lehrer Otto Resch ersuchen in ihrem Schreiben an die Bezirkshauptmannschaft Melk um Bewilligung zur Gründung der "Österreichische Turn- und Sport Union Bischofstetten"

7. Juni 1949: Die Republik Österreich, Sicherheitsdirektion für das Land NÖ gibt mit Bescheid vom 7.Juni 1949 bekannt: „Die Bildung des Vereines Österreichische Turn- und Sportunion Bischofstetten, mit dem Sitz in Bischofstetten wird nicht untersagt.“

7. August 1949: Die konstituierende Generalversammlung bringt den ersten Vorstand hervor:


Obmann Franz Buxbaum, Kaufmann

Obmannstv. Otto Resch, Lehrer

Kulturwart Alfred Hölzel, Bäckermeister

Kulturwartstv. Josef Gamböck, Bauer

Fachwart Otto Resch, Lehrer

Fachwartstv. Norbert Beilner, Sattler

Schriftwart Ing. Rudolf Dotter

Schriftwartstv. Rupert Kraushofer, H.A.

Kassawart Ferdinand Karner, jun. BB Beamter

Zeugwart Alois Kalteis jun., Tischler


Die SPORT UNION BISCHOFSTETTEN erlebte damit am 7. August 1949 ihre Geburtsstunde!


14. April 1960: Ansuchen an den NÖ Fußballverband mit der Bitte um Aufnahme

12. Juli 1960: Der Verband teilt mit, dass die Union Bischofstetten mit 25.6.1960 dem NÖ Fußballverband angehört

Herbst 1960 kann die Mannschaft am Meisterschaftsbetrieb der Gruppe St. Pölten Nord oder Süd teilnehmen




Erfolge:


1. Platz Mannschaftswertung Lauf "Rund um St. Pölten" 1950, vor Rapid Wien und Reichsbund Wien
Meister 2006 2. Klasse Alpenvorland und der Aufstieg in die 1 Klasse West-Mitte

Unsere Sponsoren